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(Stand: 13.03.2022)
Dr. Georg Kronawitters A bis Z: ->Polit-Aktivitäten
S-Bahn: Lebensader mit Handlungsbedarf
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Leitlinien
Sicherstellung und Ausbau eines leistungsfähigen Öffentlichen Verkehrssystems hat für die Region München eine herausragende Bedeutung. Insbesondere das Münchner Schnellbahnsystem aus U- und S-Bahn, dessen Förderung seit über 40 Jahren zu den Grundpfeilern Münchner CSU-Politik gehört, muss als Lebensader der ganzen Region an künftige Anforderungen angepasst werden.
Die S-Bahn ist dabei nicht nur als Regionalschnellbahn zu betrachten, sondern auch als wichtiges innerstädtisches Verkehrsmittel. Ich setze mich für den gezielten S-Bahn Ausbau ein, wobei für mich der Ausbau und die Ertüchtigung der Außenstrecken absolute Priorität hat, weil diese die eigentlichen Engpässe im S-Bahn-System sind und sowieso ausgebaut werden müssen. Außerdem haben Pendler an den Außenstrecken keine ÖV-Alternative im Gegensatz zur S-Bahnstammstrecke.
Unverzichtbar: 10-Minuten-Takt
Entgegen den Trends bei den offiziellen Planungen zum 2. S-Bahntunnel, die letztlich auf einen 15-Minuten-Takt hinauslaufen, spreche ich mich klar für den 10-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit aus. Dieser kommt den Bedürfnissen der Fahrgast-Mehrheit, die die S-Bahn täglich benützt am nächsten. Diese Forderung ist ja auch aus gutem Grund seit Jahren Bestandteil des Nahverkehrsplans der Stadt München.
Innerstädtisch ist für die S-Bahn vor allem die U-Bahnverlängerung nach Pasing vordringlich, weil dann der wichtigste Knoten am westlichen Stadtrand endlich einen zweiten unabhängigen Schnellbahnanschluss erhält und Stammstreckensperrungen für 150.000 S-Bahnfahrgäste am Tag ihren Schrecken verlieren (bitte hier weiterlesen).
Schwachpunkte identifizieren und zeitnah beseitigen
Gleichzeitig müssen die zahlreichen innerstädtischen Zwangspunkte und Schwächen ausgemerzt werden, z.B. die zu kurze Linienzugbeeinflussung oder die unzureichende Spurplanbelegung am Ostbahnhof. Diese Defizite sind in der Öffentlichkeit wenig bekannt, die Diskussion ist viel zu einseitig auf die Projekte "2. S-Bahn-Stamstammstrecke" oder "Südring" fixiert.
Oder hätten Sie gewusst, dass
- der Fahrplan in der Stammstrecke außer Takt kommt, wenn zwei Züge (S1, S7) hintereinander kommen, die am Ostbahnhof auf Gleis 5 enden?
- die Kapazität des S-Bahn-Tunnels offiziell nur mit 30 Zügen pro Stunde angegeben wird, obwohl nach Abschluss des Ertüchtigungsvorhabens 2004 eine technische Obergrenze von 37,5 Zügen pro Stunde genannt worden war und für den Abschnitt Laim-Pasing gar eine Kapazität von 40 Zügen pro Stunde (alle 90s eine S-Bahn) genannt wird ?
-
zwischen Ostbahnhof und Leuchtbergring wegen signaltechnischer Mängel selbst in der Hauptverkehrszeit (HVZ) nur 4 S-Bahnen pro 20 Minuten fahren können (S4 im 10-Minuten-Hinketakt, die S8 und die S2 im 20-Minuten-Takt), also eine Zugfolgezeit von minimal 5 Minuten erreicht wird?
-
zwischen Feldkirchen und Markt Schwaben bis Herbst 2007 noch ein 5 km langer Blockabschnitt mit drei S-Bahnstationen (Heimstetten, Grub, Poing) war , so dass dieser Abschnitt 8 Minuten lang nur für einen S-Bahn-Zug befahrbar war?
Allein diese Hinweise auf bekannte einzelne Schwachstellen zeigen, dass sich im vorhandenen System mit vergleichsweise wenig Geld viel erreichen lässt.
Geheimtipp: Bahnsteigtüren
Eine weitere deutliche Verbesserung am vorhandenen Stammstreckentunnel lässt sich durch den Einbau von Bahnsteigtüren erreichen.
Genauso wichtig ist, dass damit Personenunfälle zuverlässig vermieden werden.
Lesen Sie bitte [hier] weiter.
Pressespiegel zum Thema
Die folgenden Pressestellen behandeln das Thema "S-Bahn" und erwähnen mich in diesem Zusammenhang.
26.06.2009 HALLO Bogenhausen:
Am besten mit der S8 zum Flughafen
- Oberbürgermeister Christian Ude diskutiert über die geplante Expressbahn
04.06.2009 - MM: Zweiter S-Bahn-Tunnel: Nun auch Seehofer skeptisch
30.04.2009 - SZ: Die SPD allein zu Haus - Im Rathaus zeichnet sich ein breites Bündnis gegen den zweiten Stammstrecken-Tunnel unter der City ab
08.12.2008: SZ: Skeptische Töne aus Trudering und Berg-am-Laim
05.09.2007:
Wochenanzeiger: Die erstaunlichen Reserven der S-Bahnstammstrecke,
Wochenanzeiger (2)]
Politische Aktivitäten im Stadtrat
Als Münchner Stadtrat habe ich seit 2. Mai 2008 folgende Anträge und Anfragen zur S-Bahn gestellt:
Politische Aktivitäten im BA 15 zum Thema S-Bahn
Als Mitglied des BAs 15 Trudering-Riem habe ich folgende Anträge und Anfragen zur S-Bahn gestellt:
Presse-Aktivitäten
Bitte lesen Sie folgende Pressemitteilungen
Projekt Stammstrecke / 2. S-Bahntunnel
-
09.04.2009: Wahr, halbwahr oder falsch - 10 populäre Irrtümer zur Münchner S-Bahn [weiter].
-
14.12.2007:
Jetzt das Wichtige zuerst realisieren - zum Redesign der 2. S-Bahnstammstrecke [weiter].
-
09.12.2007: Immer wieder Notarzteinsätze: wann kommen endlich Bahnsteigtüren für die Münchner S-Bahnstammstrecke?
[weiter].
-
06.12.2007: Das wahre Leuchtturmprojekt: Die Hamburger Zweisystem-S-Bahn zeigt München den Weg aus der Misere der 2. Stammstrecke [weiter].
- 07.08.2007: Die erstaunlichen Reserven der S-Bahnstammstrecke [weiter]
(Echo: [Wochenanzeiger (1) 5.09.2007,
Wochenanzeiger (2) 5.09.2007]
-
04.12.2006: Sensationelle Münchner Zahlen zeigen: teurer 2.S-Bahntunnel nicht nötig [weiter]
Projekt S2-Ost-Allianz
- 05.03.2007: S2-Ost-Allianz erringt erste Erfolge - Ausbau bleibt auf der Tagesordnung
[weiter]
-
19.12.2006: Schub für den Münchner Osten - Kronawitter begrüßt Machbarkeitsstudie für S2-Ost
[weiter]
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Links
[S-Bahn München]
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