Dr. Georg Kronawitter Presse [Presseerklärungen Dr. Georg Kronawitter]

Jetzt das Wichtige zuerst realisieren - zum Redesign der 2. S-Bahnstammstrecke

Die angekündigten Umplanungen des 2. S-Bahn-Stammtreckentunnels machen eine neue Prioritätensetzung bei den großen Münchner Nahverkehrsprojekten notwendig. Der BA 15 Trudering-Riem fordert auf Initiative seines Vorsitzenden Dr.-Ing. Georg Kronawitter (CSU) den Münchner Stadtrat auf, die Verlängerung der U5 nach Pasing und der U4 nach Englschalking energisch zu betreiben und sich beim Freistaat für eine rasche Ertüchtigung der S-Bahnaußenstrecken einzusetzen, insbesondere der S8 nach Ismaning, der S2-Ost bis Markt Schwaben und der S6 bis Ottobrunn.

Bitte lesen Sie die Einzelheiten im [BA-Antrag] nach.

Die von Verkehrsministerin Emilia Müller (CSU) vorgestellte Umplanung ist hinsichtlich der angeblichen Kostenersparnis sehr kritisch zu sehen. Wie kann es sein, dass

  • eine ca. 20% längere Tunnelstrecke
  • in größerer Tieflage als ursprünglich und
  • mit einem zusätzlichen Tiefbahnhof am Ostbahnhof
dazu führen, dass die Baukosten drastisch sinken? Immerhin stand bereits am 3.12.2007 in der SZ zu lesen, dass das gesamte Vorhaben teurer werde, "weil nun eine Station am Ostbahnhof geplant sei" - damals allerdings noch eine völlig unverständliche Information.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die geforderte Einführung von Bahnsteigtürstemen große Vorteile für U- und S-Bahn mit sich brächte (siehe z.B.: www.kaba-gilgen.ch/de/produkte/bahnsteigtueren/ ).

[Übersicht Pressemitteilungen CSU München-Ost] - Links: [Presse-Erklärungen der CSU München]
Presse [Presseerklärungen Dr. Georg Kronawitter]
[Impressum]