Sie sind hier: [Start] - [A - Z] - [V] - Verkehr (Stand: 22.12.2007)
Georg Kronawitters A bis Z:

Verkehr

Leitlinien

Einer meiner politischen Schwerpunkte ist das Öffentliche Verkehrssystem, verkürzt also unser MVV. Ich freue mich, dass ich das Verkehrskapitel des Kommunalwahlprogramms der Münchner CSU mitformulieren konnte.

Ich werde mich mit der CSU München weiterhin dafür einsetzen, dass die Mobilitätsbedürfnisse der Münchnerinnen und Münchner und der Münchner Wirtschaft optimal erfüllt werden. Die Wahl des Verkehrsmittels ist dabei für Bürger und Wirtschaft so frei wie möglich zu halten, rein ideologisch bedingte Zwänge durch wird es mit mir nicht geben.

In Verkehrsstrukturfragen setze ich mich für eine Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Region und dem Freistaat ein, der ein unverzichtbarer Partner zur Bewältigung der Verkehrsaufgaben ist. Hauptziel ist dabei, die Berufspendler auf den MVV zu locken. Vom Freistaat erwarte ich mehr Transparenz in puncto S-Bahn-Planung.

In Verbundenheit mit den stark belasteten Ausflugsgebieten ist aber auch die Steigerung des ÖV-Anteils im Wochenendausflugsverkehr durch Angebotsverbesserungen insbesondere auf der BOB auf der Werdenfels-Bahn anzustreben.

Sicherstellung und Ausbau eines leistungsfähigen Öffentlichen Verkehrssystems hat für die Region München eine herausragende Bedeutung, s.u.. Insbesondere das Münchner Schnellbahnsystem aus U-Bahn und S-Bahn, dessen Förderung seit über 40 Jahren zu den Grundpfeilern Münchner CSU-Politik gehört, muss als Lebensader der ganzen Region an künftige Anforderungen angepasst werden.

Die S-Bahn ist dabei nicht nur als Regionalschnellbahn zu betrachten, sondern auch als wichtiges innerstädtisches Verkehrsmittel. Ich setze mich für den gezielten S-Bahn Ausbau ein mit starker Priorität auf den Außenstrecken, weil sie der eigentliche Engpass sind. Gleichzeitig müssen die zahlreichen innerstädtischen Zwangspunkte und Schwächen ausgemerzt werden, z.B. die zu kurze Linienzugbeeinflussung oder die unzureichende Spurplanbelegung am Ostbahnhof. Details finden Sie [hier].

Unerlässlich ist auch die Attraktivitätssteigerung bei den Tangentialverbindungen.

Bei der U-Bahn sind die lang geplanten Streckenverlängerungen nach Pasing (U4/5) und nach Johanneskirchen (U4) mein primäres Ziel, weil sie eine erhebliche netzwirkung haben und dadurch die 2. S-Bahn-Stammstrecke bis auf weiteres überflüssig machen. Diese peripheren U-S-Bahn-Verknüpfungen haben nachweislich eine mehrfache Wohlfahrtswirkung. Lesen Sie bitte [hier] weiter.

Neben dem gezielten Strenenausbau werde ich mich für weitere Verbesserungen beim MVV einsetzen (weiterlesen).

Die Bedeutung Münchens als regionale, nationale und internationale Eisenbahndrehscheibe zu sichern und auszubauen und dabei den Wirtschaftsverkehr auf der Schiene gezielt zu fördern, ist ein wichtiges Ziel meiner Verkehrspolitik (weiterlesen).

[Start] (C) Dr.Georg Kronawitter, 2007