U-S Sie sind hier: [Start] - [A - Z] - [F] - Flughafenanbindung (Stand: 3.08.2011)
Georg Kronawitters A bis Z:
S-Bahn

Flughafenanbindung

Ausgangslage

Das TRANSRAPID-Projekt hat schlaglichtartig die verkehrliche Anbindung des Flughafens München Franz-Josef-Strauß an die Münchner Innenstadt und hierbei insbesondere an den Hauptbahnhof beleuchtet.

Der Münchner Flughafen ist derzeit auf der Schiene über die beiden S-Bahnlinien S1 und S8 angebunden. Das Verhältnis der Fahrgastzahlen beträgt ca. 1:3. Die Fahrtzeit zum Hauptbahnhof liegt bei ca. 40 Minuten.

Damit ist sie deutlich größer als bei London Heathrow und und Tokio Narita, die über spezielle Expresszüge angebunden sind, die max. 15 Minuten brauchen. Die Fahrzeit ist aber andererseits deutlich kürzer als beim JFK-Flughafen in New York City, bei dem die Fahrt mit dem Air Train zur Jamaica Station und anschließend mit der Metro nach Manhattan knapp 2 Stunden dauert (!). Soweit zur Einordnung der Münchner Verhältnisse.

Gesicherte S-Bahn-Zukunft

Ich gehe davon aus, dass der Ringschluss Erding in absehbarer Zeit kommen wird, nachdem entsprechende Planungsaufträge im Spätherbst 2007 an ein Münchner Planungsbüro vergeben wurden. Damit wäre der Flughafen künftig mit drei S-Bahn-Linien angebunden und aus meiner Sicht eine kapazitätsmäßig ausreichende Erschließung des Flughafens in Richtung München gesichert.

Ausblick

In Kürze werden Sie hier eine ausführliche Stellungnahme zum "Flughafengutachten" finden. Vorab darf ich Sie auf meine Pressemitteilung u.a zum Thema Nordtunnel verweisen [...mehr].

Fernbahnanbindung - aber bitte umsteigefrei

Mittelfristig ist eine befriedigende Fernbahn-Anbindung des Flughafens zu realisieren. Aus Komfortgründen für Reisende mit Gepäck sind umsteigefreie Beziehungen aus z.B. Salzburg, Innsbruck, Stuttgart, Ulm, Augsburg aber auch aus Nürnberg, Regensburg und Passau anzustreben.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass dieser Frage künftig mehr Bedeutung in der Politik zukommt.

Salzburg-München - so schnell wie möglich realisieren

Es versteht sich von selbst, dass die Stadt München als verantwortungsvolle und umwelt-bewusste Mit-Eigentümerin des Flughafens München "Franz Josef Strauß" ein großes Interesse hat, den Verkehrsanteil des Verkehrsträgers "Schiene" bei den Flughafenverkehren deutlich zu steigern. Ich habe daher am 5.2.2010 einen einschlägigen Antrag im Stadtrat gestellt (Wortlaut ).

Bereits bei der Präsentation der ersten Ergebnisse des Flughafen-Gutachtens am 28.1.2009 wurde die direkte Schienenanbindung des Flughafens München "Franz Josef Strauß" in Richtung Mühldorf und Salzburg als verkehrlich besonders sinnvolle Maßnahme angespro-chen. Von dieser Einschätzung darf sich insbesondere auch die FMG mbH bestätigt sehen, die schon seit geraumer Zeit die Initiative "Airportbahn" (www.airportbahn.de) südostoberbayerischer Gebietskörperschaften und Wirtschaftsvertretungen massgeblich unterstützt.

Zumindest für eine Übergangszeit wäre hier der Einsatz von Hybrid-Zügen sinnvoll, um ohne Brüche zwischen elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Streckenabschnitten fahren zu können [...mehr).

Verwandte Themen

[Hybridzüge] [Verkehr] [S-Bahn] [S-U-Bahn] [Zweisystem-U-S-Bahn]

Quellen & Links

[Flughafengutachten] des Bay. Verkehrsminsiteriums (Präsentation vom 23.11.2009)
[www.airportbahn.de] Heimatseite der Initiative "Airportbahn"
[Hybrid-Triebzug AGC] (Fa. Bombardier)
[Städtenetz drängt auf bessere Züge] (Artikel in der "Frankenpost" vom 24.11.2009)