Sie sind hier: [Start] - [A - Z] - [E] - Energiewende (Stand: 11.08.2015)

Energiewende in München - eine Aufgabe für alle, nicht nur für die SWM

Verwandte Themen: [Fernwärme] [Geothermie] [Abwärme]

Die so genannte Energiewende ist ein weltweit beachtetes Projekt Deutschlands. In diesem Zusammenhang wird immer wieder betont, dass dieses Projekt nur gelingen könne, wenn sich auch die Bürger aktiv beteiligen. Hier schwingt mit, dass die bislang stark zentralisierte Energiegewinnung in Zukunft erheblich dezentralisiert werden muss. In München wird diese Herausforderung dadurch überdeckt, dass mit den SWM ein sehr leistungsfähiger Versorger tätig ist, der zudem schon vor der Energiewende begonnen hat, sein Portfolio auf regenerative Energien umzustellen und sich unabhängig zu machen von Vorlieferanten insbesondere beim Erdgas.



Politische Aktivitäten

Bitte aufgrund der Fülle meiner Initiativen auch auf den Seiten [Fernwärme] [Geothermie] [Abwärme] nachschauen - danke!

Links

[Projektseite Geothermie der SWM].
Bauzentrum MünchenBauzentrum München
- Fachtagung "Optimierte Heizung" (4.12.2013) [Vortragsunterlagen]
SWM: Vision Fernwärme 2040
SWM-Pressemeldung vom 12.3.2012 [Wortlaut]