[Presseerklärungen Dr. Georg Kronawitter]
Mit 1,5 Mrd. Euro frohgemut in das S-Bahn-Fiasko?[18.11.2009/Kro] Das vergleichende S-Bahn-Gutachten liegt in Kurzfassung [5,6 MB PDF] nun vor, der Tunnel ist offiziell "Sieger": er hat den Südring mit 1,15 : 0,80 bei der Standardisierten Bewertung eindeutig geschlagen. Für die meisten Medien ist klar: der Tunnel kommt. Ist es nur Starrsinn, wenn die meisten Tunnel-Skeptiker dennoch nicht mit fliegenden Fahnen ins Lager der Tunnel-Freunde wechseln? Stadtrat Dr. Georg Kronawitter (CSU), ist da anderer Meinung: "Solange das komplette Gutachten nicht vorliegt, wie ich es im Stadtrat beantragt habe [Quelle], ist es müßig, über handwerkliche Details des Gutachtens zu spekulieren, obwohl sich manche Fragen geradezu aufdrängen." Viel gravierender ist, was aus dem Münchner S-Bahn-System wird, wenn der Tunnel gebaut und mit dem vorgestellten Angebotskonzept betrieben wird:
Gibt es keine Alternative?Natürlich gibt es eine Alternative, wenn man sich neuere Entwicklungen in Weltstädten wie Hamburg (2007) und Athen (2004) zu Nutze macht: Das U-Bahnnetz an wenigen Stellen betrieblich mit dem S-Bahnnetz verbinden und die heute noch fehlenden 10-Minuten-Verstärker auf den beiden westlichen S-Bahnästen Pasing - Gautng und Pasing - Fürstenfeldbruck durch Zweisystem-U-Bahn-Tiebzüge bedienen. Das funktioniert wunderbar [Details].
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