Sie sind hier: [Start] - [A - Z] - [P] - Post (Stand: 18.01.2008)

Bürgernahe Post-Dienstleistungen erhalten

Postämter verschwinden - was tun?

Die Öffnung des Postmarktes hat dazu geführt, dass die Deutsche Post AG auch in München reihenweise Post"ämter" geschlossen hat. Diese Entwicklung hat die betroffenen Bürger verständlicherweise beunruhigt und verärgert. Es gibt aber eine Lösung: PostPoints

PostPoints

PostPoints sind postalische Einrichtungen innerhalb bestehender Einzelhandelsgeschäfte. Sie bieten nahezu alle Post-Dienstelistungen, die der Privatkunde nachfrägt - bis hin zu Einschreiben.

In München gibt es 8 Postpoints - davon allein 3 in meinem Stadtbezirk Trudering-Riem. Auf dem Bild rechts sehen Sie die Einweihung des 3. PostPoints bei Fa. Blumen-Ensinger. Warum gibt es in Trudering-Riem überproportinal viele PostPoints? Weil ich mich als BA-Vorsitzender konstruktiv mit der Deutschen Post AG geeinigt habe, dass im Strukturwandel auch die Chance liegt, durch mehr Post-Anlaufstellen die Situation für die Privatkunden zu verbessern. Gleichzeitig werden die "großen" Postfilialen von Routineaufgaben entlastet, was auch den gewerblichen Kunden nützt.

Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass das Postangebot für die Münchner eher verbessert als verschlechtert wird.

PostPoint bei Blumen Ensinger Friedenspromenade

Packstationen

Genauso setze ich mich ein, dass das Netz der Packstationen in München ausgebaut wird.