Sie sind hier: [Start] - [A - Z] - [L] - Lärmschutz (Stand: 08.11.2013)
Georg Kronawitters A bis Z:

Lärmschutz

Leitlinien

Lärm gehört zu den Umweltbelastungen, die die Lebensqualität und die Wohnsituation der Bevölkerung mit am meisten beeinträchtigen. Rund 70 Prozent der Bevölkerung fühlen sich häufig oder andauernd durch Lärm belästigt. Hauptverursacher von Lärm ist derzeit der Straßen- und Schienenverkehr, aber auch Gewerbe-, Industrie- und Baulärm sowie Nachbarschafts- und Freizeitlärm tragen zur Gesamtlärmbelastung bei. Die Stadt München ist verpflichtet, den Lärmschutz für die Bewohner zu verbessern. Details finden Sie [hier].

Lärmkartierung

Ein wichtiger Zwischenschritt hin zu einer Lärmsanierung ist die Lärmkartierung. Für den Straßenlärm und den Lärm von Tram- und oberirdischen U-Bahn-Strecken liegen seit 2007 Ergebnisse in Form von Lärmkarten vor [Details].

Seite Mitte 2009 liegt auch die Bahnlärmkartierung des EBA für München vor [Details].

Politische Aktivitäten

Als Münchner Stadtrat habe ich seit 2. Mai 2008 folgende Anträge und Anfragen zur U-Bahn gestellt:
18.11.09: Wie konkret sind die Lärmschutzplanungen der DB Netz AG für den Südring?
18.09.09: Durchgreifenden Bahnlärmschutz auch für München
18.08.08: Schienenlärmkartierung für München pünktlich veröffentlichen

Weiterführende Links

[Lärminfo der Stadt München] [Schienenlärmkarten EBA] [Tag gegen den Lärm]