CSU-Logo Sie sind hier: [Start] - [A - Z] - [C] - CSU
Georg Kronawitters A bis Z:

CSU

Ich bin seit 1972 CSU-Mitglied, weil mir die damalige Post-1968-Situation in Deutschland gezeigt hat, dass es notwendig ist, sich auf der liberal-konservativen Seite zu engagieren. 1972 bin ich auch Mitglied im RCDS der TU München geworden.

Die auf dem christlichen Menschenbild fußende Ausrichtung der CSU kombiniert mit meinem alt-bayrischen Lebensgefühl kommt dabei meiner Lebensauffassung sehr nahe.

Dass auch die CSU diesen Ansprüchen nicht immer gerecht wird, ändert daran nichts. CSU-Mitgliedschaft bedeutet insbesondere nicht,dass man mit allem Vorgefundenen kritiklos glücklich ist, sondern vielmehr, dass es zur Aufgabe hört, sich ein eigenes Urteil zu bilden und dafür auch zu "kämpfen" und parti-internMenschen unterschiedlichster Lebenserfahrung zu überzeugen, wenn es nötig sein sollte.

Das Faszinierende an der CSU ist, dass sie es geschafft hat, immer noch Volkspartei zu bleiben und sich nicht z.B. zu einer christlich geprägten Partei der besserverdiendenden Premium-Autofahrer einengen zu lassen.

Ich zähle hierbei insbesondere Politik-Persönlichkeiten wie Alois Glück zu meinen Vorbildern, der nie aufgehört hat, Politik auch als geistige Aufgabe zu verstehen und zu gestalten.

Meine partei-interne Engagement-Phase verlief in unterschiedlich intensiven, durch die jeweilige Lebenssituation geprägten Etappen:

Nach einem starken Engagement in der Studentenvertretung (u.a. als Sprecherrat der TU München) von 1972 bis 1977 erfolgte anschließend die Konzentration auf das wissenschaftlich-berufliche und persönlich-familiäre Fortkommen. In dieser Zeit war ich lediglich als Mitglied des Ortsvorstandes der CSU Waldtrudering aktiv.

Ab Beginn der 1990er Jahre setzte ein verstärktes Engagement in der Stadtteilpolitik ein, insbesonderes seit ich im Sept. 1993 Mitglied im BA 15 Trudering-Riem wurde, dessen Vorsitz ich in der Amtsperiode 2002-2008 innehatte. In dieser Funktion habe ich immer mehr erkannt, wie bürgerfeindlich, bürokratisch und verzopft die Ude-Administration in München in vielen Fällen agiert.

Zwischen Mai 2005 bis April 2013 war ich auch Vorsitzender des CSU Kreisverbandes 9 München-Ost. Ich freue mich sehr, dass ich zum Ehrenvorsitzenden meines Kreisverbandes gewählt wurde.

Seit 2005 bin ich auch kooptiertes bzw. beigeladenes Mitglied im Bezirksvorstand der CSU München und habe mich hier am programmatischen Erneuerungsprozess intensiv beteiligt. dokumentiert ist dies u.a. im Kommunalwahlprogramm der Münchner CSU "Was zählt, ist München" empfehlen, an dessen Verkehrskapitel ich maßgeblich mitgewirkt habe [Verkehrskapitel].

[Start] (C) Dr.Georg Kronawitter, 2007